So lebt man den skandinavischen Sommer

Im Winter gibt es die Mørketid, im Sommer hingegen sind die Nächte endlos lang. Doch was macht das eigentlich mit einem? Und warum wird der Sommer in den nordischen Ländern anders gelebt und mehr zelebriert? Wenn du im Juni auswanderst, solltest du dich darauf einstellen, möglicherweise bis August von Behörden keine Antwort zu bekommen. Sogar die Telefonhotline schließt in gewissen Ländern, munkelt man. Das Leben fährt herunter. So richtig herunter. Aber gleichzeitig haben alle Hummeln im Hintern, weil man nach dem langen Winter alles nachholen muss und im Sommer möglichst viel erleben muss! Ooooder? Sommerruhe vs. „sommarhetsen“!

 

Jetzt gehts los

Deine ersten Schritte nach Schweden